Trauern ist mehr als nur traurig sein. Dieses Gefühl erfahren wir nicht nur beim Tod eines lieben Menschen, sondern auch bei Krankheit, Scheidung, wenn Kinder ausziehen, traurige Kindheit, wenn Eltern alt werden usw. Trauer, Verlust, Zerrissenheit, Verzweiflung und Schuldgefühle wühlen uns auf, ziehen uns den Boden unter den Füssen weg. Oftmals findet dieser Ausnahmezustand nur im Innern statt, gegen Aussen wird versucht, normal zu funktionieren. Die Lebensfreude geht verloren.

Ausführliche Kursbeschreibung: Kursbeschreibung (PDF)

Kursdaten:

28.08.2019 | 09:00
anmelden

Wie spreche ich mit Kindern über Tod und Sterben? Wie trauern Kinder? Was ist wichtig im Umgang mit trauernden Kindern? Sie erhalten Einblick in die Begleitung von trauernden Kindern. Wichtig: Kinder trauern anders als wir Erwachsenen.

Ausführliche Kursbeschreibung: Kursbeschreibung (PDF)

Kursdaten:

08.10.2019 | 09:00
anmelden

Trauer ist eine Reaktion auf schwere Verluste. Für Betroffene ist es meist so, als haben sie einen Teil ihrer Persönlichkeit verloren. Oft wissen wir aber nicht, wie wir trauernden Menschen begegnen sollen und die Situation macht uns sprachlos. Das muss nicht sein, denn diese Menschen brauchen unsere Unterstützung!

Ausführliche Kursbeschreibung: Kursbeschreibung (PDF)

Kursdaten:

16.10.2019 | 09:00
anmelden

Betreuung von schwer kranken und sterbenden Menschen Dieser Weg ist von vielen Emotionen begleitet, Abschiedsschmerz des Gehenden und der Zurückbleibenden; Angst vor dem Ungewissen; Angst um die, die verlassen werden; Angst der Verlassenen; Angst vor Stille und Einsamkeit; vor ungewissen Lebenssituationen, unlösbaren Problemen, usw. Sterben heisst, zurückblicken und loslassen. Aber wie können wir einen Menschen in diesem Prozess begleiten?

Ausführliche Kursbeschreibung: Kursbeschreibung (PDF)

Kursdaten:

13.11.2019 | 09:00
anmelden

Vortrag zum Thema Sterbebegleitung für medizinische Praxisassistentinnen

Kursdaten:

20.08.2019 | 19:00
anmelden

Das Quantenheilen ist eine neue energetische Heiltechnik und einfach zu lernen. Durch sanfte Berührungen können in Körper, Geist und Seele tiefe und heilende Prozesse stattfinden. Die Quantenheilung wirkt rasch und effektiv und ist eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst und andere zu heilen.

Ausführliche Kursbeschreibung: Kursbeschreibung (PDF)

Kursdaten:

23.08.2019 09:00 und 30.08.2019 09:00
03.12.2019 09:00 und 04.12.2019 09:00
anmelden

Um das alte Jahr abzuschliessen und das neue Jahr optimal zu beginnen, nehmen wir uns Zeit für einen Rückblick auf 2018 und einen Ausblick auf 2019. Wir fragen uns, wo stehe ich und wo will ich hin. Ziel ist, in Frieden und Dankbarkeit das 2018 zu beenden und uns bewusst zu entscheiden, in welche Richtung wir im 2019 gehen wollen. Den Abend beschliessen wir mit einem gemeinsamen Käsefondue.

Ausführliche Kursbeschreibung: Kursbeschreibung (PDF)

Kursdaten:

Noch keine Kursdaten bekannt
anmelden

Diese Weiterbildung bietet den Teilnehmer/innen ein vertieftes Wissen im Umgang mit Trauerbegleitung im Rahmen der Ergotherapie

Kursdaten:

15.11.2019 09:00 und 16.11.2019 09:00
anmelden

Wir nehmen uns Zeit für uns, lösen uns aus der Hektik des Alltags und gönnen uns eine Auszeit.

Kursdaten:

04.06.2019 | 14:00
02.07.2019 | 14:00
anmelden

Mich selbst zu lieben heisst, all das in mir anzunehmen und zu lieben, was ich bisher abgelehnt und verurteilt habe und herauszufinden, wann ich die Liebe zu mir verloren habe. Sie erkennen Ursachen und Möglichkeiten, dies für sich selbst zu ändern.

Ausführliche Kursbeschreibung: Kursbeschreibung (PDF)

Kursdaten:

21.08.2019 | 09:00
27.11.2019 | 09:00
anmelden